Ortsgemeinde Rott

Erholungsort im Naturpark Rhein-Westerwald

Termine

     

Tischtennis
mittwochs ab 19 Uhr
im Waldpavillon

nächster Spieleabend
Donnerstag, 21. Februar
im Waldpavillon

 

Infos über Rott

Rheinland-Pfalz

Kreis Altenkirchen

VG Flammersfeld

KFZ-Kennzeichen: AK

PLZ: 57632

Vorwahl: 02685

Statistik

 

Notfall- und
Bereitschafts-
nummern

Wetter aktuell


In Rott gründet sich ein neuer Dorfverein

Großes Interesse in der Bürgerschaft bei der Versammlung

In Rott sind jetzt die Weichen für die Gründung eines neuen Dorfvereins gestellt worden. Die positive Entscheidung hierfür fiel während einer Bürgerversammlung, zu der die Ortsgemeinde in den Waldpavillon eingeladen hatte.

Da der örtliche Gesangverein Fröhlichkeit vor Kurzem seine aktive Tätigkeit einstellen musste und die Zukunft des Vereins ungewiss ist, war in der Bürgerschaft der Ruf laut geworden, einen Dorfverein zu gründen. Entsprechend groß war der Zuspruch bei der Bürgerversammlung. Nachdem Ortsbürgermeister Hartmut Krämer die Ideen und Vorschläge der Versammlungsteilnehmer bezüglich der Ziele eines neu ins Leben zu rufenden Dorfvereins aufgezeichnet hatte, gab über die Hälfte der rund 40 Versammlungsbesucher ein positives Votum für die Neugründung ab.

Der Verein soll das kulturelle Leben im Ort fortführen und erweitern, mit diversen Aktionen die Dorfgemeinschaft fördern, für alle offen sein und durch seine umfangreichen Aktivitäten den Bürgern den Anreiz geben, aktiv mitzumachen. Unter anderem soll sich der Verein auch an der Pflege der gemeindeeigenen Einrichtungen beteiligen. Man hofft sehr, dass sich auch die Jugendlichen mit Ideen und Vorschlägen in das neue Vereinsleben einbringen. Erste Namensvorschläge wie Dorfverein, Bürgerverein oder Dorftreff wurden bereits in den Raum gestellt. Eine Entscheidung hierüber soll aber zu einem späteren Zeitpunkt fallen. Zur Vorbereitung der Gründung des Vereins wird sich in Kürze ein zehnköpfiger Arbeitskreis treffen. Bis zum Jahresende soll eine vorläufige Satzung vorliegen.

Ortsbürgermeister Hartmut Krämer informierte bei dem Treffen auch darüber, dass es seitens der Verbandsgemeinde Flammersfeld geplant ist, den neuen Kindergarten in Rott am 31. Januar nächsten Jahres zu eröffnen.

Bericht: Heinz-Günter Augst

Druckversion anzeigen
Gestaltung und Pflege der Website: Dirk Fischer - [1]alles. Werbeagentur